Professor Photon

Das Frankfurter Planetarium befindet sich im alten Wasserturm in 17m Höhe.

Die Aussichtsplattform in 27m Höhe bietet einen guten Rundblick über die Stadt und das Umland.

neues Ganzkuppel-Projektionssystem 360° FullDome ist installiert

aktualisiert: 04. September 2017 ---

aktuell: Saisonpause -- Wartungsarbeiten

Anfragen von Kitas, Schulen, Geburtstagen, privaten Buchungen immer erwünscht

Musikprogramme: QUEEN - Heaven --- Space Rock Symphonie --- Lichtmond

neue Programme unter "Programme"

Bitte Bildungsspender anklicken und informieren


 

 

Mit Professor Photon durchs Weltall

 

Professor Photon ist ein Professor, der dem typischen Klischee entspricht: Schrullig, leicht zerstreut, aber dennoch fachlich voll auf der Höhe. Im Wortwechsel mit einer Assistentin, die aus dem Off spricht, wird das schwierige Gebiet der elektromagnetischen Strahlung durchgesprochen. Angefangen mit dem sichtbaren Licht werden nacheinander die anderen Lichtarten wie IR-Strahlung, Mikrowellen, Radiowellen, UV-Strahlung, Röntgenstrahlung und Gammastrahlung abgehandelt. Professor Photon macht auf anschauliche Weise klar, was man sich unter der elektromagnetischen Strahlung vorzustellen hat. Außerdem gibt er Beispiele, wo uns diese Strahlen im Alltag begegnen. Ein Schwerpunkt ist der Nutzen, den Astronomen aus dieser Strahlung ziehen, um das Weltall zu erkunden. .

 

Altersgruppe: ab 10 Jahre